Ortsteile der Gemeinde Nalbach

 

Exkursion in die Eifel und nach Wallerfangen

 „Maare und Heimatgeschichte“, lautete das Motto unseres Vereinsausfluges am 1. Oktober.

Knapp 50 Mitglieder, Angehörige und Gäste nahmen an der informativen Exkursion in die Vulkaneifel und ins Wallerfanger Heimatmuseum teil. Der Vereinsausflug endete in gemütlicher Runde bei bester Bewirtung wieder in heimischen Gefilden im Hotel-Restaurant Litermont.

Die Reiseleitung in die Eifel hatte dankenswerterweise unser Mitglied Dr. Friedwalt Weber übernommen. Bereits während der Fahrt nach Daun mit einem Bus der Firma Müllenbach brachte uns der diplomierte Geologe sehr verständlich wie kurzweilig die Entstehungsgeschichte und Beschaffenheit der Erdkruste in unserer Region bei.

Am Ziel angelangt, hatten wir Gelegenheit, das Umfeld des Weinfelder Maares, auch totes Maar genannt, zu Fuß zu erkunden. Natürlich erläuterte unser Reiseleiter uns vorher die Entstehungsgeschichte der insgesamt drei Dauner Maare. Leider zeigte sich das Maar an diesem Tag teilweise in Nebel verhüllt. Dennoch bekamen wir einen Eindruck von der melancholischen Atmosphäre um das 487 Meter hoch gelegene und 51 Meter tiefe Weinfelder Maar. Es ist vor mehr als 20000 Jahren entstanden.

Hochinteressant war auch der Besuch des Dauner Vulkanmuseums mit seinen interaktiven Ausstellungsräumen. Danach ging es zu einem spektakulären Kaltwasser-Geysir in Wallenborn. Dort schießt alle 35 Minuten, wie von Geisterhand gesteuert, eine faulig riechende Wasserfontaine in die Höhe. Hier entstand auch das Gruppenfoto.

Im vorbildlich gestalteten Wallerfanger Heimatmuseum erläuterte uns der frühere Landrat Dr. Peter Winter die Ortsgeschichte und Historie der ehemals dort ansässigen Industriellenfamilie Boch-Galhau.

Besonders zu danken haben wir, Dr.Winter und Dr. Weber für deren fachlich fundierten Erläuterungen. Dank auch an unseren Busfahrer, der uns mit Kaffee und Kuchen bewirtete und wieder heil nach Hause brachte.


Text/Foto: Dieter Lorig 

(weitere Fotos in unserer Bildergalerie)

Nach oben

Chronik zur 250-jährigen Geschichte der Pfarrkirche St. Peter und Paul in Nalbach

Am 21. Juni 2017 stellte unser Mitglied Gerhard Riehm im Jakob-Ziegler-Haus sein Buch über die Geschichte der Nalbacher Pfarrkirche vor.

Die Chronik bietet neben zahlreichen historischen Bildern auch alte Dokumente zur 250-jährigen Geschichte der Pfarrkirche St. Peter und Paul.

Erhältlich ist die Chronik zum Preis von 15 Euro. Sie kann im Pfarrbüro sowie in der Bücherecke Margarete Fell erworben werden.

Foto: Dieter Lorig

Nach oben

90. Geburtstag von Hans-Georg Engel

 

Am 11.10.2016 feierte unser Gründungsmitglied Hans-Georg Engel seinen 90. Geburtstag.

Vorstand und Mitglieder unseres Vereins gratulierten dem Jubilar zu seinem Ehrentag und wünschten ihm besonders Gesundheit und Glück.

Wir freuen uns auf noch viele Jahre, ihn in unserer Mitte zu haben.

 

 

 

Nach oben

Buchvorstellung Chronik Piesbach

Unser Gründungsmitglied Hans-Georg Engel hat die Historie von Piesbach in zwei Buchbänden auf 770 Seiten dokumentiert.

Am Sonntag, 18. September 2016, 17 Uhr, stellt der fast 90-jährige Autor sein gewichtiges Werk im Piesbacher Vereinshaus der Öffentlichkeit vor. Hierzu sind alle an Heimatgeschichte Interessierte eingeladen. Der Eintritt zur Buchvorstellung ist frei.

Über 20 Jahre lang hat Engel zahlreiche Fakten, Bilder und Dokumente zur fast 1000-jährigen Geschichte von Piesbach zusammengetragen. Noch im Alter von 70 Jahren erlernte er den Umgang mit dem PC und konnte so seine Chronik selbst layouten.

Freuen kann sich der Autor über finanzielle Unterstützung von mehreren Sponsoren für sein Buchprojekt. Ohne diese Zuschüsse wäre der Verkaufspreis für den Doppelband deutlich teurer geworden. Aber auch für die vielfältige sonstige Unterstützung, die Engel bei der Bucherstellung zuteil wurden, ist der Autor sehr dankbar.

Die beiden Chronikbücher können bis zum 25. Oktober 2016 im Piesbacher Schreibwarengeschäft Petra Becker (Telefon 06838/2851) eingesehen und bestellt werden. Ausgeliefert werden die Chronik-Bücher mit dem Titel „Piesbach/Bettstadt – Unser Dorf und seine Geschichte“ Anfang Dezember 2016. Der Doppelband im Hardcover-DIN-A4-Format erscheint im Selbstverlag des Autors und kostet 39,90 Euro.

Text/Foto: Dieter Lorig

Nach oben

Festumzug 200 Jahre Landkreis Saarlouis

An den Jubiläumsfeierlichkeiten des Landkreises Saarlouis beteiligte sich auch unser Verein mit einem Motivwagen, welcher die um 1901 erbaute Dampfziegelei Körprich, das 1852 erbaute Litermontkreuz sowie unseren Heimatfluss die Prims, als verbindendes Element der vier  Nalbacher Ortsteile, darstellte.

In sehr zeitaufwendiger Arbeit wurde der Kreativität der einzelnen Helfer, zur Gestaltung des Motivwagens, freier Lauf gelassen, und wie man am Ende sehen konnte, mit sehr großem Erfolg. Etliche begeisterte Umzugsbesucher bestätigten dies mit ihrem Applaus an der Strecke.

 

 

Nach oben

Buchtipp „Die Eisenbahnen im Landkreis Saarlouis“

Unsere beiden Vereinsmitglieder Dieter Lorig und Franz-Josef Weisgerber haben im Erfurter Sutton Verlag ein bemerkenswertes Buch herausgebracht.

Es ist ein Bildband über die Geschichte der Eisenbahnen im Landkreis Saarlouis. Das gebundene Buch im Hardcover-Format hat 128 Seiten.

     

Mit über 150 farbigen und schwarz-weißen, teils historischen unwiederbringlichen Fotos vermittelt das Buch Impressionen der letzten 135 Jahre von Bahnhöfen und vom Eisenbahnbetrieb entlang früherer sowie heutiger Strecken im Kreis Saarlouis. Zudem enthält das informative Werk eine übersichtliche Zeittafel über die wichtigsten historischen Ereignisse der Eisen- und Straßenbahnen in unserem Landkreis. Alte Eisenbahnkarten, Fahrpläne sowie historische Bahndokumente ergänzen den Bildband. Damit stellt das Buch der beiden Bahnexperten Lorig und Weisgerber ein Nachschlagewerk von dauerhaftem Nutzen für Eisenbahnfreunde und an Heimat- sowie Verkehrsgeschichte Interessierte dar. Es kann anlässlich der Buchpräsentation - und auch danach - von den Autoren erworben werden. Darüber  hinaus ist es im Buchhandel für 19,99 Euro erhältlich (ISBN:978-3-95400-698-4).

Weitere Infos:
www.suttonverlag.de/veranstaltungen/buchvorstellung_die_eisenbahnen_im_landkreis_saarlouis.html

                 

Nach oben