Ortsteile der Gemeinde Nalbach

 

Sammler, Heimatforscher und Autor

Der Körpricher Achim Kallenborn erforscht Vergangenheit in allen Nalbacher Ortsteilen.

Achim Kallenborn stammt aus Piesbach und lebt seit 2006 mit seiner Familie in Körprich. Er hat sich auf die Erforschung der Ortsgeschichte von Nalbach, aller vier Ortsteile und der angrenzenden Region spezialisiert. Seit Jahren sammelt der gelernte Schlosser  Fotos, alte Dokumente, Bücher und Zeitschriften mit heimatgeschichtlichem Zusammenhang. Daraus sind bis jetzt drei Bücher entstanden.

So hat Kallenborn bereits im Jahr 2006 das Buch „Kriegsopfer aus dem Ortsteil Piesbach“ herausgebracht. In dieser Chronik sind die Schicksale der 135 aus Piesbach stammenden Soldaten und Zivilisten mit Bildern und Texten dokumentiert.

Im Jahr 2008 brachte Kallenborn sein zweites Buch heraus. Der Titel: „Kriegsopfer aus den Ortsteilen Bilsdorf und Körprich“. Kallenborn nutzte seine Erfahrungen aus seinem ersten Buchprojekt und veröffentlichte 2008 ein Buch über die insgesamt 152 Gefallenen und Kriegsopfer aus Körprich und Bilsdorf.

Durch seine umfangreichen Recherchen für seine beiden ersten Bücher gelangte Kallenborn an viele zusätzliche Fotos und Informationen. Dies war Anlass für ihn, ein drittes Buch herauszubringen: „Der Westwall im Bereich Nalbach und das Leben in der NS-Zeit“.

Achim KallenbornHierin stellte der Körpricher viele interessante Fotos zum Thema Westwall und die schwierigen Lebensumstände während der Kriegszeit zusammen. So stellt dieses Buch mit 150 Seiten und 200 Fotos sowie Skizzen  heute ein besonders seltenes Zeitdokument dar.

Das Buch über den Westwall wie auch über die Kriegsopfer von Körprich/Bilsdorf sind noch beim Autor zum Preis von jeweils 22 Euro zu erhalten.

Kallenborn sammelt weiterhin Fotos, Berichte, alte Sammelobjekte sowie Kriegshinterlassenschaften und Zeitzeugenaussagen.

Kontaktaufnahme per Telefon: 06838-82678.

Text/Bilder: Dieter Lorig