Ortsteile der Gemeinde Nalbach

Lauf der Prims in letzten 300 Jahren

Ernst-Rudolf Hein erforscht und dokumentiert den Verlauf  des heimatlichen Flusses.

Wussten Sie, dass es in der Prims zwischen Dillingen und Nalbach mal eine Insel gab? Oder dass der erste Nalbacher Fußballplatz direkt am Ufer der Prims östlich der heutigen Primsbrücke lag? Seit mehr als zehn Jahren erforscht Ernst-Rudolf Hein, der in Nalbach wohnt, sich mit dem Lauf der Prims in den letzten 300 Jahren. Der Fluss hat immer wieder seinen Lauf verändert und wurde im vorigen Jahrhundert Primsverlaufmehrmals begradigt.

Informationen hierüber sammelte Hein aus alten Katasterkarten, Zeitschriften und Archiven. Eine der ältesten Karten, auf die Hein im Internet gestoßen ist, stammt aus dem Jahr 1730. Es ist eine Darstellung des französischen Militärgeografen Naudin.

Mosaikartig setzte Hein sämtliche ihm zur Verfügung stehenden Informationen  über den Primsverlauf früherer Zeiten zusammen. Nur so war es ihm möglich, den einstigen Verlauf der Prims zwischen Dillingen und Körprich kartografisch in einer Ansicht darzustellen. Der gebürtige Dieffler hat sich mit seinen Recherchen sehr viel Arbeit gemacht. Auf das Ergebnis kann er stolz sein. Noch nie gab es eine derartig zusammenhängende Darstellung des heutigen und früheren Verlaufs der Prims im Nalbacher Tal.

So „schlängelte“ sich die Prims in früheren Zeiten durch das gesamte Tal bevor sie nach 1935 und 1945 an vielen Stellen begradigt wurde. Unsere Vorfahren hofften, die Hochwassergefahren durch eine radikale Begradigung des Flusses mindern zu können. Doch wie sich erst Jahre später zeigte, wurde das Problem lediglich auf Saar, Mosel und Rhein verlagert!

Der Nalbacher „Prims-Erforscher“ Hein komplettiert seine Recherchen sukzessive und belegt die detaillierten Nachforschungen mit alten Bildern. Sollten Sie Waschungen im Wassernoch über alte Fotos oder Karten im Zusammenhang mit der Prims verfügen, wäre Hein sehr daran interessiert, Kopien davon für sein „Forschungsprojekt“ erstellen zu können. Selbstverständlich werden die Originale wieder unversehrt an Sie zurückgegeben. Sohn von Herr HeinErnst-Rudolf Hein ist unter nachfolgend aufgeführter Telefonnummer zu erreichen: 06838-82211. Die Mailanschrift und Telefonnummer der Vorsitzenden des Historischen Vereins der Gemeinde Nalbach e. V. finden Sie auf dieser Website unter dem Button „Kontakt“.

Text/Bilder: Dieter Lorig