Ortsteile der Gemeinde Nalbach

Chronist von Piesbach und Radio-Wetterfrosch

Hans-Georg Engel erstellt Piesbacher Ortschronik und gibt Wetterinfos.

Seit fast 20 Jahren befasst sich Hans-Georg Engel mit der Erforschung der Geschichte seines Wohnortes. Und so ganz nebenbei sammelt er noch lokale Wetterdaten! Tag für Tag stellt er als ehrenamtlicher „Wetterfrosch“ die meteorologischen Informationen über gemessene Regenmengen und Temperaturen dem heimischen Radiosender SR3 zur  Weiterververbreitung zur Verfügung.

2006 hat der Senior unseres Vereins gemeinsam mit Frauen seines Wohnortes und der Gemeineverwaltung ein Buch herausgebracht über alte Piesbacher Koch- und Backrezepte. Doch sein wichtigstes Betätigungsfeld ist die Recherche von geschichtlichen Zusammenhängen über Piesbach. Hierfür hat Engel zahlreiche Archive durchstöbert und zudem die amtlichen Beschlussbücher der einst selbstständigen Gemeide Piesbach-Bettstadt sowie die Chronik der Pfarrkirche gelesen. „Zu dieser Freizeitbeschäftigung kam ich wie die Jungfrau zum Kind“, erzählte Engel. Vier Jahre nach seiner Pensionierung als Geschäftsführer von mehreren Kaufhäusern bat ihn der damalige Piesbacher Schulleiter, einen Teil der Piesbacher Schulchronik, die in Sütterlin-Schrift geschrieben war, zu „übersetzen“. Diese Tätigkeit machte den damals fast 70-Jährigen sehr neugierig. Noch im fortgeschrittenen Seniorenalter erlernte er den Umgang mit dem PC, um so geschichtliche Daten erfassen und elektronisch abspeichern zu können.

Über die Schulchronik kam Engel zur Erforschung der Piesbacher Ortschronik. Erstaunlich ist, wie präzise er zwischenzeitlich die Sachverhalte früherer Zeiten in seinem Ort recherchiert und dokumentiert hat. Fast schon „Kultstatus“ hat die Rubrik im Mitteilungsblatt der Gemeinde Nalbach, in der Engel Woche für Woche Blick auf Piesbachübersichtlich und kurz Einblicke in geschichtliche Ereignisse von Piesbach gibt.

Wünschenswert wäre, wenn Engel sein komplett gesammelten Wissen über die Geschichte von Piesbach in einem oder mehreren Publikationen für die Allgemeinheit veröffentlichen könnte. „Daran arbeite ich noch“, gibt der rüstige Senior lächelnd zu verstehen. Engel ist Mitglied in der heimatkundlichen Vereinigung des Landkreises Saarlouis und hat in der Vergangenheit im gemeindlichen Projekt seines Wohnortes „Unser Dorf hat Zukunft“ aktiv mitgearbeitet. Unter anderem für sein geschichtliches Engagement wurde ihm 2011 der Nalbacher Bürgerpreis verliehen.

Text/Bilder: Dieter Lorig