Ortsteile der Gemeinde Nalbach

Herzlich Willkommen auf der Homepage des Historischen Vereins der Gemeinde Nalbach e. V.

Aufgabe des Vereins ist die Pflege und Erhaltung des Kulturgutes, Volkstums und Brauchtums der Gemeinde Nalbach und ihrer Umgebung.

Zu diesem Zweck haben wir im Jahr 2010 damit begonnen, die bisher von Einzelpersonen durchgeführten Nachforschungen zu bündeln und uns gegenseitig auszutauschen.

Bei den Gründern dieses noch sehr jungen Vereins handelt es sich um eine Gruppe von Leuten, die sich über Jahrzehnte der Erforschung unserer näheren Heimat hingegeben haben oder aber auch von Leuten, welche die Geschichte zur Heimat verbindet. Wir brauchen aber auch die tatkräftige Unterstützung all derer, die sich für die Geschichte ihrer Heimat interessieren und sich für die Geschichtspflege verantwortlich fühlen.

Wenn Sie in irgendeiner Art und Weise bei uns mitmachen möchten - nichts leichter als das:

Willkommen beim Historischen Verein der Gemeinde Nalbach e. V.

Aufruf

Wir sind natürlich ständig auf der Suche nach historischen Fotos, Bildern, Postkarten, oder wie auch immer gearteten, sonstigen historischen Dokumenten bis hin zu persönlichen Aufzeichnungen. Auch - und das sei hier noch einmal ganz besonders betont - wenn Sie diese selbst vielleicht für wertlos halten!

Sprechen Sie uns an.

Wir versichern Ihnen, dass wir Ihre Dokumente, Fotos usw. sorgsam behandeln und dass Sie diese umgehend zurückerhalten.

Insbesondere sei in diesem Zusammenhang noch darauf hingewiesen, dass wir die Möglichkeit haben, von den Materialien auch vor Ort Kopien anzufertigen. Sie bräuchten Bilder oder Dokumente also nicht einmal für kurze Zeit außer Haus zu geben! Bei Bestehen etwaiger Urheberrechte, vor allem im Zusammenhang mit Veröffentlichungen, sorgt der Verein selbst für das Erwirken der notwendigen Genehmigungen.